Titelblatt

Titelblatt

 

 

Das Leben in seiner Tiefe gesehen,
ist ein stetes
Erinnern,
ein immerwährendes
Schöpfen aus dem Schatze schlummernder Erinnerungen,
die, ins
Bewusstsein emporsteigend,
dem
Leben zum Fluche oder zum Segen werden.

Friedrich Töpfer (Chronist aus Kölleda) 
 

 

Anlässlich des 65-jährigen Bestehens, im Juli 2004, des Kindergartens in Ostramondra - in den ich selber vor langer Zeit gegangen bin - verfasste ich eine kleine Sammlung von Erlebnissen und vermachte sie dem Kindergarten für sein "Museum".

(auf Anfrage pdf-Dokuments 1,6 MB)

 

 

 

 

Dieses sehr persönlich gehaltene Buch verdankt sein Zustandekommen einem österreichischen Mail-Freund, dessen Neugier und Unwissenheit und dessen Interesse für das persönliche Erleben in punkto DDR-Zeit und Drushba-Trasse mich nach so langer Zeit angeregt hat, dieses bereits ad acta gelegte Projekt doch noch zu verwirklichen.

[wie die meisten "Memoiren" von noch lebenden Personen - außer wenn es sich dabei um Promis handelt - sind auch diese über den persönlichen Bekanntenkreis hinaus noch nicht zugänglich ;-) ]