"Der Gratulant"

"Der Sommerspaziergang" von Spitzweg

"Dresden" von Canaletto

CDF: "Mondaufgang am Meer"

"Das Schokoladenmädchen"

 

 

Die schönen Werke berauschen nicht, aber sie entzücken.
Joseph Joubert

Vom Kunstverständnis und von den umfangreichen Werken einzelner Maler, die diese in den verschiedensten Epochen schufen, habe ich leider nur sehr wenige und nur sporadische Kenntnisse. Aber es stimmt auf keinen Fall, dass ich mich überhaupt nicht für Kunst interessieren würde. Diese Behauptung konnte nur aufgestellt werden, weil es darum ging, Ausstellungen von Vertretern des Impressionismus anzuschauen, für die ich mich nur manchmal und dann auch nur bedingt begeistern kann.

Dahingegen konnte ich mich schon immer für Rubens, Rembrandt und Dürer begeistern. Ein besonderer Lieblingsmaler von mir ist Carl Spitzweg. Seine Bilder finde ich so faszinierend und aussagekräftig, dass ich sogar die Mühe auf mich genommen habe und seine Motive im Kreuzstich verewigt habe.
Leider war es mir nicht vergönnt, sein berühmtes Gemälde "Der Sommerspaziergang" im  Museum in Salzburg zu bewundern.

Auch die Bilder von Caspar David Friedrich haben mich sehr gefangen genommen. Zum Beispiel "Zwei Männer in Betrachtung des Mondes" und

Beim Besuch der Dresdner Gemäldegalerie im Jahre 2002 war ich besonders von den monumentalen Bildern des italienischen Malers Bernardo Bellotto, genannt CANALETTO angetan.
In Dresden fand ich auch endlich meinen >Jugendschwarm<  "Das Schokoladenmädchen" wieder: Wie immer faszinierte mich u.a. wieder daran besonders das bizarre Wasserglas.

"Der arme Poet"

Der Sinn einer schönen Schöpfung
liegt zumindest so sehr bei dem Betrachter
wie in der Seele dessen, der sie schuf.

Oscar Wilde