Alles ist schwierig, bevor es leicht wird

Planetensymbole für die Wochentagsbezeichnung

Sonntag  Sonne dominica, dies dominicus, feria prima, dies Solis, sonnentag, lux domini (dei)
Montag  Mond feria secunda, dies Lunae, guter tag, mentag
Dienstag  Mars feria tertia, dies martis, Eritag, Irchtag, Irrtag, Zinstag, Zistag, Cistag, aftermontag
Mittwoch  Merkur Merkur feria quarta, dies mercurii, Wodenstag, Gudenstag, media septimana, mittichen, michten
Donnerstag  Jupiter feria quinta, dies Jovis, phincztag, durnstag
Freitag  Venus feria sexta, dies Veneris, fridach
Sonnabend Saturn  feria septima, dies sabbatinus, sabbatum, sambestag, dies Saturni, Satertag, unsen Abend

Die (graphischen) Symbole für die Wochentage sind Symbole der Planeten. Alle Wochentage tragen im Lateinischen (!) die Namen von Planeten, und so sind ihre Symbole die Symbole der Planeten. z.B. ein Halbmond für den "dies lunae", das ist der Tag des Mondes, unser Mon(d)tag (das "d" haben wir irgendwann "verloren").

In der Literatur kommen häufig genealogische Zeichensätze vor. Nachfolgend einige davon nebst ihrer Bedeutung:

Abkürzungen für unbestimmte Einträge bei der Gedcom bzw. in der Software:

Zugelassen sind:
BEF (before = vor),
AFT (after = nach),
BET ... AND (between ... and = zwischen ... und),
FROM ... TO (= von ... bis),
ABT (about = um),
CAL (calculated = berechnet),
EST (estimated = geschätzt)

 

Währungszeichen:

Pfennig:

Für 'Pfennig' wurde früher vorrangig das Kürzel 'd' verwendet, wobei 'd' für 'denarius' (Mehrzahl: 'denarii') steht (vgl. Kürzel 'd' für Penny). Das Pfennigzeichen wurde bis nach dem Zweiten Weltkrieg verwendet. Es war ein in der deutschen Kurrentschrift geschriebenes 'd' mit einem Schwung nach unten, wie nebenstehende Abbildung zeigt.

 

 

Pfund als Gewichtseinheit

Das Pfund taucht zum ersten Mal im karolingischen Reich auf. Es geht auf die altrömische Libra (lat.: Pfund, Waage) zurück, von der auch das Kurzzeichen Lb, lb oder übernommen wurde. Diese maß 327,168 g zu 12 Unzen von 27,264 g. Die ebenfalls altrömische Mina war mit 16 Unzen 436,224 g schwer. Unter Karl dem Großen wurde das Gewicht neu festgesetzt. Das Karlspfund (pondus Caroli) betrug ca. 406½ Gramm.

Als „Krämergewicht“ war 1 Pfund = 16 Unzen = 32 Lot = 128 Quentchen = 512 Pfenniggewichte = 1024 Hellergewichte (oder 1 : 16 : 2 : 4 : 4 : 2).

1854 legte der Deutsche Zollverein das Pfund (Zollpfund) auf exakt 500 Gramm fest.

  • Trinitatis:
    Trinitatis (von der Zahl drei her) - auch Goldener Sonntag oder Frommtag ist das Dreifaltigkeitsfest am ersten Sonntag nach Pfingsten.
    Das Fest wurde 1334 durch Papst Johannes XXII. in den Römischen Kalender eingeführt und ist der Verehrung der Heiligen Dreifaltigkeit gewidmet: Gottvater, Gottsohn und Gott Heiliger Geist.
    Das Trinitatis-Fest wurde in vielen evangelischen Kirchen beibehalten und dient dort auch zur Zählung der restlichen Sonntage des Kirchenjahres als "soundsovielter Sonntag nach Trinitatis".
    Bei den Orthodoxen gilt dagegen das Pfingstfest selbst als Fest der Dreifaltigkeit. "
    Jeder Sonntag des Kirchenjahres hat einen Namen, die Sonntage nach Pfingsten ohne speziellen Namen heißen alle - soundsovielter Sonntag nach Trinitatis- es sind 23-24 Sonntage, die so benannt sind. Man kann danach das Datum bestimmen siehe Schloedel.net.de!

Pfarrerbücher von Thüringen etc./territoriale Zugehörigkeit, Zusammenstellung von Thomas Engelhardt

als pdf-Datei

 

  Der Geist ist demselben Gesetz unterworfen
wie der
Körper:
Beide können sich nur durch beständige Nahrung erhalten
Vauvenargues