Stammbäume sind die einzige Baumart, die gelegentlich Grund hätte, ihre Wurzeln zu verbergen.
Anonym

Man muss in der Lage sein, sich Fehlendes vorzustellen und Vorhandenes wegzudenken, hinter die Dinge zu blicken und ihnen den eigenen Geschmack aufzuopfern.

Für kurze Zeit, eine Woche oder so, hatten wir vielleicht sogar geglaubt, dass der andere der Richtige für uns sein könnte. Aber nein, es würde irgendwann zu Ende gehen, Nicht heute, nicht diese Woche, aber bald, weil die Flut, die uns mitgerissen hatte, bereits wieder am Verebben war und nur ein paar mit geschwemmte Trümmer hinterlassen würde.

Alles geht vorüber.
Nur die Vergangenheit nicht...

Auch im vornehmsten Stammbaum
gibt es hin und wieder Astlöcher...

Werner Mitsch
 

Mir schwant etwas, sagte der Gänserich,
als die Hälse seiner Kinder immer länger wurden.

Werner Mitsch
 

Am Anfang war die Ewigkeit.
Dann kam die große Zeit der Zeit...

Werner Mitsch

 

Vertraue auf deine Zukunft.
Bedenke, wieviel Vergangenheit hinter ihr steht...

Werner Mitsch

Der Mensch pflanzt sich nicht mit seinem Namen in einem anderen fort, sondern durch die Veränderungen, die er bewirkt hat.
Ehrenburg

Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
Edmund Burke

Man muss die Vergangenheit kennen, ohne dieses Wissen verirrt man sich im Leben.
Maxim Gorki

Ein Tropfen Ewigkeit hat mehr Gewicht als ein ganzes Meer der Zeit.
Karl Barth

Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen
Theodor Fontane

Quellenmäßig haben wir nie mit objektiven Tatsachen, sondern immer nur mit Auffassungen von solchen zu tun.
Johann Gustav Droysen

Warum liebt man die Heimat? Deswegen: das Brot schmeckt da besser, der Himmel ist höher, die Luft ist da würziger, die Stimmen schallen da kräftiger, der Boden begeht sich da leichter.
Berthold Brecht

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.
Albert Schweitzer

Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse.

Der Optimist ist ein Mensch, der überall grünes Licht sieht, während der Pessimist nur das rote Stopplicht erblickt. Aber der wirklich Weise ist farbenblind.
Albert Schweitzer

Verstehen können wir das leben, wenn wir in die Vergangenheit blicken - aber leben müssen wir in der Zukunft.
Paul Eipper

Das ist ein Land der lebenden und ein Land der Toten, und die Brücke zwischen ihnen ist die Liebe, dass ewig Bindende, der einzige Sinn.
Edo Müller, Ortssippenbuch von Dunum

Einige Genealogen sind nichts anderes als die Vergangenheitsform von Genealügen.
anonym

Des Menschen Leben gleicht dem Morgentau, gleicht einem Blitz.
Akutagawa

Die Stille weiß alles. Die Stille sagt alles. Und aus der Seele, die gestern untröstlich war, steigt das Lied unermesslicher Glückseligkeit.
Marie Noel.

I think most doctors that write prescriptions are descended from some of the pastors in my church records.
Celia Mitschelen in s.g.g

Es müsste ein brauchbares Mittelding geben zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.
P. Schumacher

Wer sich an die Vergangenheit nicht erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.
G. de Santayana

Verliere keine Zeit und Geld mit Ahnenforschung! Du brauchst nur in die Politik einzusteigen und deine Gegner werden es für dich kostenlos herausfinden.
Mark Twain

Wer um die Wurzeln seines Lebens weiß, kann seinen Gedanken, Worten und Werken Flügeln verleihen.
E. Ferste

Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit,
am
Künftigen die Hoffnung und
am
Vergangenen die Erinnerung.
Aristoteles

Ende Gut - alles gut!